Über uns

Der Domschulruderclub Schleswig e.V. entstand vor über 60 Jahren aus der Schülerruderriege der Domschule. Inzwischen ist er längst Treffpunkt für alle Altersgruppen. Wir rudern zu festen Zeiten oder nach Verabredung, wann immer es Wind, Wetter und der persönliche Terminkalender erlauben.

Die Ruderfamilie des DRC besteht aus drei Säulen, die sich als Einheit fühlen und als Einheit leben:

  • Der "eigentliche" DRC e.V. (gegr. 1956) ist offen für alle ruderbegeisterten Menschen. Die Altersspanne der Mitglieder erstreckt sich von knapp 10 Jahren bis weit über 90 Jahre. Hier liegt der Schwerpunkt auf Breiten- und Freizeitsport, aber auch der Leistungssport wird ausgeübt.
  • Die Schülerruderriege der Domschule (deren Anfänge auf 1906 zurück gehen) stellt zugleich einen Teil der Jugendabteilung des Vereins dar. Hier sind alle rudernden Domschüler vereint, die sich hier selbstständig verwalten und sowohl Leistungs- als auch Breitensport betreiben. 
  • Der Förderverein des Domschulruderclub Schleswig e.V. bietet ehemaligen aktiven Mitgliedern und Unterstützern des Rudersports in Schleswig die Möglichkeit, die Verbindung zum Verein zu halten und über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen informiert zu werden

Der DRC ist ein zukunftsorientierter Verein, der die Vernetzung von Schule, Verein und ehemaligen Domschülern mustergültig lebt.

Mitglied werden?

Wir freuen uns immer über neue Mitglieder. Der beste Einstieg ist ein Anfängerkurs, der die Grundlagen des Ruderns vermittelt und zugleich erlaubt, die (netten) Leute im Verein kennen zu lernen. Wer früher schon gerudert hat, ist natürlich genauso willkommen!