Hochwasser vom 20./21.10.2023
von Finn Grove
Auch der DRC ist vom schwersten Hochwasser seit über 100 Jahren in Schleswig betroffen. Was wir nicht für möglich gehalten haben ist in der Nacht von Freitag auf Samstag eingetroffen. Im Jubiläumsjahr ist das erste Mal Wasser ins Erdgeschoss eingedrungen. Die Bootshalle, Kraftraum, Werkstatt, Duschen und Eingangsbereich wurden ca. 10 cm hoch vom Schleiwasser geflutet. Dank zahlreicher Helferinnen und Helfer konnten wir am Sonntag erste Aufräum- und Reinigungsarbeiten durchführen. Den Kraftraum hat es vermutlich am stärksten getroffen. Hier steht eventuell ein komplette Bodensanierung im Raum. Boote und unser Steg sind zum Glück nicht zu Schaden gekommen.
Aktuell ist das Bootshaus noch vom Stromnetz getrennt, so dass die Heizung und die Trockengeräte noch nicht in Betrieb gehen können. Die Nutzung der Kraftgeräte ist nicht möglich. Im Clubraum können die Ergometer genutzt werden. Für die Rudertermine gelten die Hinweise, dass die Schlei sehr stark verschmutzt ist, u.a. gibt es zahlreiche Ölfilme gerade in der Nähe der Häfen. Außerdem muss im Bereich der gesamten Schlei mit Treibgut gerechnet werden.
Die nachfolgenden Bilder sind (noch) nicht vollständig zeitlich sortiert! Das maximale Hochwasser erkennt man aber gut, die weiteren Bilder sind nach Abklingen des Hochwassers bzw. vom Aufräumen. Unsre Nachbarn hat es in ihrer tieferen Lange weit schlimmer getroffen!