Drei Landesmeisterschaften für den Domschulruderclub (Hadersleben)

von Finn Grove

Dänemarks größte Regatta in Hadersleben konnte nach drei Jahren Pause endlich wieder zahlreiche Ruderer aus Dänemark und Schleswig-Holstein begrüßen. Zeitgleich wurden auf der Haderslebener Regatta auch die Landesmeisterschaften Schleswig-Holsteins sowie die Qualifikation der Jungen- und Mädchenruderer für den Bundeswettbewerb, die Deutschen Meisterschaften der U15, ausgetragen.

Bei schwierigen Windverhältnissen, zeigten die Starter vom Domschulruderclub Schleswig e.V. (DRC) erneut, dass sie auch damit sehr gut zurechtkommen. Für den ersten Sieg sorgte Felix Grove, der im Leichtgewichtseiner der 13-jährigen Jungen seine Gegner aus Preetz vom Start weg dominiert und am Siegersteg die begehrte Medaille entgegen nehmen durfte. Im Doppelzweier der 13/14 jährigen Jungen traten Johann Klooß und Erik Elbrecht gleich zweimal an. Im Sprint über 350m siegten sie gegen Lübeck und Holstebro. Mit dem Sieg im 1000m Rennen über Preetz konnten sie sich gleichzeitig die Landesmeisterschaft sichern. Dadurch konnten sich die beiden Schleswiger Ruderer auch über die Nominierung für den Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen vom 07. - 10. Juli in Bremen freuen. Ort werden sie die Farben Schleswig-Holsteins in dieser Bootsklasse vertreten.

Emma Lange-Franzen nutzte das Wochenende, als Teil der Landesauswahl der U17 Juniorinnen, hauptsächlich zur Vorbereitung auf die Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln. Aus dem Training heraus ging der Doppelvierer mit Sportlerinnen aus Lübeck, Kappeln und Elmshorn zweimal an den Start und konnte beide Rennen souverän gewinnen. Im Doppelzweier mit ihrer Partnerin Jolina Westphal aus Elmshorn konnten sie das Rennen um die Landesmeisterschaft erfolgreich absolvieren. Bereits am Start spielten sie ihre Stärke aus und konnten sie vom Feld absetzen. Im Ziel konnte Emma Lange-Franzen sich dann über ihren zweiten Titel bei diesen Landesmeisterschaften freuen. „Nach diesem erfolgreichen Wochenende freue ich mich jetzt auf die Deutschen Meisterschaften. Ich bin gespannt zu was es reichen wird.“

Mit zwei zweiten Plätzen konnten Nele Otten im Frauen Einer und der Mixed Doppelvierer der 13/14 jährigen mit Jette Spinger, Jette Jacobs, Erik Elbrecht, Johann Klooß und Steuermann Felix Grove ebenfalls zur guten Bilanz des DRC beisteuern. Entsprechend zufrieden zeigte sich Kindertrainer Oliver Haß nach der Regatta: „Die aktuellen Umstände waren erneut nicht einfach und zahlreiche Erkrankungen sorgten noch für einige Änderungen in unseren Startlisten, aber 3 Landesmeisterschaften und eine Qualifikation zum BW sind schon ein starkes Ergebnis.“

Mit Emma Lange-Franzen, Finn Harder und Till Neumann werden drei Sportler die blau-gelben Farben des Domschulruderclub am kommenden Wochenende in Köln vertreten.

(Aus Pressemitteilung)

Zurück