Wintercamp Kappeln
von Ronja Köster
Das alljährliche Wintercamp in Kappeln dient dazu, dass sich die Sportler aus den verschiedenen Vereinen in Schleswig-Holstein ein bisschen besser kennenlernen, da es durchaus mal passieren könnte, dass sie mal zusammen im Boot sitzen.
Am Freitag, den 31.Januar 2020 reisten bis zum frühen Abend insgesamt 74 Sportler an, 11 davon vom DRC zusammen mit Trainer Oliver Haß. Nachdem alle ihr Lager in verschieden Klassenräumen der Gorch-Fock-Schule aufgebaut und gemeinsam abendgegessen hatten, wurden alle in vereinsübergreifende Riegen eingeteilt und in die Turnhalle zu einem kleinen Spaßspieleturnier gerufen. Um 22:00 war dann erstmal Nachtruhe- die inoffizielle Nachtruhe natürlich erst nach Mitternacht ;)
Am Samstag wurden die Sportler um 7:30 geweckt, um 8:00 gab es dann ein leckeres Frühstück. In gemischten Riegen ging es in die Sporthalle, wo die Talentiade stattfand. Das ist ein Wettbewerb mit verschiedenen Disziplinen:
Kastendynamo, Bankziehen, Basketball, Sprinten,
Ergo, Hockeyslalom, Linienlauf, Hockwenden, Ballrücken, Stangesteigen, Springseilspringen und Dreisprung.
Als jede Riege jede Disziplin einmal gemacht hatte, gab es ein stärkendes Mittagessen. Am Nachmittag ging es mit dem 2. Teil der Talentiade weiter: ein 2,5 km Lauf und Medizinballstoßen. Dann, als sich alle platt und fertig umzogen und eine Pause machten, wurden die Ergebnisse der Sportler ausgewertet und nach dem Abendessen bei der Siegerehrung verkündet. Einige Medaillen wurden dabei auch an Sportler des DRC vergeben:
Bei den Mädchen Jahrgang 2009 belegte Jette Springer Platz 2 und Merve Dede Platz 3. Bei den Jungen Jahrgang 2009 freute sich Konrad Puskepleit über eine Bronzemedaille, ebenso wie Ronja Köster bei den Mädchen Jahrgang 2007.
Am nächsten Morgen stand das Wintercamp- Spieleturnier an mit Fußball, Hockey und Schlappenhockey. Beim Schlappenhockey zieht jeder einen Schuh aus und benutzt ihn als 'Hockeyschläger'. Das Tor ist ein kleiner Kasten an den ein Tennisball geschossen bzw. "geschlappt" werden muss. Das Spiel ist für alle sehr lustig, da sich manchmal der ein oder Andere dabei hinlegt.
Für alle Sportler war das Wochenende teambildend und hat die Wintertrainingszeit etwas abwechslungsreicher gemacht.