Ausflug zur Kieler Förde

von Gerhild Möhring

Inzwischen gehört diese Rudertour, die Uli jährlich anbietet, schon zum festen Ausflugsprogramm des Domschul-Ruderclubs. Wir fahren in Fahrgemeinschaften zu Ulis Club aus Schülerzeiten, dem er nach wie vor angehört, und rudern in den Booten des ORRC „Wiking“ Kiel je nach Wetterbedingungen auf der Kieler Förde Richtung Laboe oder in geschützteres Revier.

Dieses Mal fand die Rudertour am 1. September statt und wir hatten gerade den Wetterumschwung von stabilem Sommerwetter zu wechselhaftem Wetter erwischt, was uns aber zum Glück nur zu Beginn einen kurzen Regenschauer bescherte. Die Fotos zeigen, dass selbst das seinen Reiz hatte.

Wir ruderten nach einem kurzen Abstecher entlang der Kreuzfahrtschiffe zunächst auf der Kieler Förde in Richtung Laboe, drehten dann aber bei und steuerten in ruhigeres Gewässer Richtung Schwentine. Über die Fischtreppe, die wie eine Wasserrutsche aussieht, zogen wir unsere Ruderboote ( 2 Vierer +) in die höher gelegene Schwentine. Hier war es total entspannt. Geschützt vor Wind und Wellen, in angenehmer Temperatur genossen wir, auf der idyllischen Schwentine zu rudern. Für die Steuerleute gab es die ein oder andere Herausforderung durch die Kanufahrer, Stand-up Paddler und Ausflugsbarkassen, denen wir ab und an begegneten. Mittagspause machten wir auf dem einladenden Gelände des Kanuclubs in Klausdorf, dann ruderten wir wieder zurück zum ORRC “Wiking“ , machten aber noch einen Abstecher ganz bis zum Ende des Hafens – nun bei Sommerwetter mit blauem Himmel.

Nachdem die Boote wieder sauber in die Bootshalle gebracht waren, sah man allen die Freude über diese schöne Rudertour an. Wir hätten bei der schlechten Wetterprognose für den Tag nicht zu hoffen gewagt, doch noch so schönes Ruderwetter zu bekommen.

Wir danken Uli , dass er uns immer wieder die Möglichkeit gibt, mit ihm in der Kieler Förde und auf der Schwentine zu rudern, denn es ist für uns immer äußerst reizvoll, auch auf weniger vertrauten Gewässern unterwegs zu sein.

Zurück