Till Neumann wird Vizelandesmeister
von Finn Grove
Die Norddeutschen Meisterschaften im Indoor-Rowing fanden erstmals in Rendsburg statt
Nach dem Rückzug der Lübecker als Veranstalter konnten die Meisterschaften erstmals in der Nordmarkhalle in Rendsburg ausgetragen werden. Knapp 350 Sportler aus Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern und Dänemark hatten gemeldet. Während sich ein Großteil der Trainingsruder zum Langlauftrainingslager in Norwegen befand, war der DRC in Rendsburg nur noch mit einem Rumpfteam am Start. Aufgrund einer Verletzung am Vortag, musste auch noch Nele Wöhlk ihren Start kurzfristig absagen, so dass nur noch Till Neumann im Rennen der 14-jährigen Jungen übrigblieb.
Die Zielsetzung für ihn lautete möglichst einen Platz unter den ersten Drei zu erreichen. Die ersten 500 m ging Till sehr offensiv an, so dass zwischenzeitlich sogar in Führung lag und dem Topfavoriten aus Rendsburg nervös machte. Das hohe Tempo konnte er auf der zweiten Streckenhälfte nicht ganz halten. Die beiden Hauptkonkurrenten aus Lübeck wurden aber souverän in Schach gehalten. In einer Zeit von 3:37 min konnte er sich über eine verdiente Silbermedaille freuen.
Rendsburg zeigte sich als guter Gastgeber, der diese Veranstaltung gut organisiert hatte. Im nächsten Jahr sind dann hoffentlich auch wieder mehr Sportler vom DRC am Start.