10 Schleswiger erkunden die Schwentine
von Ulrich Hadré
Jedes Jahr während der Kieler Woche besuchen uns zum Montagsrudern Ruderer des O.R.R.C. Wiking Kiel, um dem Getümmel an der Kiellinie zu entfliehen. Am Sonnabend, den 01.September war es mal wieder soweit: Es gab einen Gegenbesuch in Kiel. Erleichtert werden diese gegenseitigen Besuche in Kiel und Schleswig durch Uli Hadré, der in beiden Vereinen Mitglied ist. Nachdem letztes Jahr eine geplante Tour dem schlechten Wetter zum Opfer fiel, hatten wir dieses Jahr einen tollen Tag mit Sonnenschein und wenig Wind erwischt. Morgens um 10 Uhr trafen die Schleswiger am Kieler Bootshaus ein, wo sie schon von Stefan Grieger, dem 1.Vorsitzenden des Kieler Vereins, erwartet wurden. Schnell wurden ein Vierer und zwei Zweier klar gemacht und es ging in die Schwentine, ein Ziel das sich die Teilnehmer gewünscht hatten. Wir ruderten bis zum Dampferanleger unterhalb der Oppendorfer Mühle und machten auf der Rückfahrt dann ein ausführliches Picknick mit vielen mitgebrachten Leckereien beim gastfreundlichen Klausdorfer Kanuclub.
Gut gestärkt ging es dann zurück mit einem Bogen über die Kieler Förde in Richtung Mönkeberg und abschließend zum Kreuzfahrer „MSC Preziosa“ am Ostseekai, der uns durch seine ungeheure Größe ganz klein werden ließ.
Zurückgekehrt am Bootshaus gab es nach der Reinigung und dem Verstauen der Boote noch zum Abschluss Kuchen, der noch reichlich vom Picknick übrig geblieben war.
Die Fahrt auf der idyllischen Schwentine – als besonderes Highlight gab es auch noch Schildkröten zu sehen (!) - hat so viel Begeisterung ausgelöst, dass eine Wiederholung für das nächste Jahr schon fest ins Auge gefasst wurde.