Die Saison ist eröffnet
von Finn Grove
Anrudern des Domschulruderclub Schleswig in Verbindung mit „Schleswig-Holstein rudert“
Der lange Winter, mit Schnee sogar noch an Ostern, zerrte auch an den Nerven der Ruderer vom DRC. Nach vielen Wintertrainingseinheiten im Kraftraum und in der Sporthalle wollte man endlich wieder zurück auf die Schlei. Am Sonntag war es dann soweit. Zwar konnte die Sonne sich noch nicht durch die Wolkendecke kämpfen, aber Windstille begrüßte die Ruderer an Deutschlands schönstem Ruderrevier.
Als Laborbedingungen bezeichnete Finn Grove, der 1. Vorsitzende, die Wetterverhältnisse in seiner kurzen Ansprache. Besonders freute ihn, dass der DRC in diesem Jahr die zentrale Auftaktveranstaltung für die Aktion „Schleswig-Holstein rudert“, das gemeinsame Anrudern aller Rudervereine in Schleswig-Holstein bildete. Daher hieß er insbesondere Reinhart Grahn, den 1. Vorsitzenden des Landesruderverbandes, im Bootshaus willkommen. Dieser bedankte sich bei seinen Grußworten für die Einladung und hob die Werbewirksamkeit dieser Veranstaltung hervor. „Rudern ist ein hervorragender Sport für alle Alters- und Leistungsklassen. Insbesondere an einem Revier wie die Schlei, sticht der Erholungs- und Gesundheitsaspekt hervor, doch auch die Leitungssportler des DRC machen regelmäßig von sich reden.“
Nach den offiziellen Worten folgten die Ehrungen einiger besonders fleißiger Kilometersammler des letzten Jahres und eine Bootstaufe. Dank der großzügigen Spende eines Mitgliedes konnte der Club kurzfristig einen sogenannten Coastal-Einer erwerben und pünktlich zum Anrudern taufen lassen. Dieses Boot ist stärkerem Wind und höherer Welle ruderbar, außerdem liegt es stabiler im Wasser, so dass auch Breitensportler leichter in den Genuss des Einerruderns kommen können. Jutta Wiedemann taufte den Einer auf den Namen Sliedüvel und wünschte ihm allzeit Gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter der Finne. Mit einem dreifachen Hip-Hip-Hurra wurde der Einer zu Wasser gelassen und von Piet Jahnke eingerudert.
Im Anschluss erfolgte das Anrudern mit der traditionellen Fahrt in die „Lästerecke“ wo sich zahlreiche Boote des DRC trafen und die neue Saison begrüßten. Nach der sportlichen Betätigung trafen sich die Vereinsmitglieder in den Clubräumen und konnten sich am reichhaltigen Kuchenbüffet oder auch bei der ein oder anderen Grillwurst stärken.