Eine weiße „Schwalbe“ erobert die stürmische Schlei
von Finn Grove
Abrudern bei stürmischen Bedingungen – neuer Renn-Einer getauft
Rund 60 Gäste und Mitglieder konnte der DRC zum diesjährigen Abrudern mit Bootstaufe am Bootshaus des Clubs begrüßen. Die Wetterprognosen hatten schon am Morgen nichts Gutes erahnen lassen, so dass der sportliche Teil aufs Trockene verlegt werden musste. Der stürmische Ostwind ließ ein Rudern auf der Schlei nicht zu.
Die Bootstaufe eines neuen Renneiner wurde aber gekonnt durchgeführt. Lisa Witt, die Protektorin der Schülerruderriege, meisterte diese Aufgabe, trotz anfänglicher Nervosität, souverän, und taufte das weiße Boot auf den Namen „Svala“ (nordisch für Schwalbe). Sie wünschte ihr allzeit eine gute Fahrt sowie eine handbreit Wasser unter dem Kiel und dass sie wie eine Schwalbe über die Regattastrecken Deutschlands schweben möge. Im Anschluß konnte Yara Carstensen die ersten Schläge auf dem Wasser in einem windgeschützten Bereich durchführen.
Während die Jugend noch einige sportliche Spaßwettbewerbe auf dem Ergometer veranstaltete, konnten sich die übrigen Gäste und Mitglieder einmal mehr am reichhaltigen Kuchenbüffet verköstigen. Auch bei Grillwurst und kalten Getränken wurde noch einmal die vergangene Saison Revue passiert.