Wanderfahrt Flensburg

von Gerhild Möhring

Eine weitere gelungene Wanderfahrt im Rahmen des Ruderverbandes Schleswig-Holstein.

Im Jubiläumsjahr 2015 hatte das Freizeitsportteam des Ruderverbandes Schleswig-Holstein "Rudern quer durchs Land" ins Leben gerufen. Unter dem Motto "von Vereinen für Vereine"' bieten unterschiedliche Vereine Fahrten in ihrem jeweiligen Ruderrevier an.

Am 23. Juli 2016 bot der Ruderclub Flensburg e.V. eine Fördefahrt an, von Flensburg bis Gravenstein mit Zwischenstopp auf den Ochseninseln.
Um 10 Uhr trafen sich die Teilnehmer am Steg. Gerudert wurde in dänischen Innenriggern, um bei auffrischendem Wind besser gegen höhere Wellen gefeit zu sein.
Wir starteten mit vier Booten bei perfektem Wetter und ruderten an der Grünen Grenze hinter Wassersleben und an Kollund vorbei zu den Ochseninseln. Dort verbrachten wir die Mittagspause gemeinsam mit Ruderern aus dem deutschen Ruderclub Gravenstein nahe bei Graasten, die uns entgegengerudert waren, um den zweiten Abschnitt bis Gravenstein mit uns gemeinsam zu rudern.
Nach der Mittagspause ruderten wir  weiter die dänische Küste entlang, an der man einige sehr repräsentative Anwesen bewundern konnte. Es ging vorbei an der deutschen Halbinsel Holnis, danach durch die Klappbrücke in den Egernsund und am Segelhafen von Graasten vorbei zum Ruderhaus unserer Begleiter.
Hier hatten einige Clubmitglieder schon alles für unsere Kaffeepause vorbereitet, die wir auf dem Balkon mit Blick auf den Egernsund genießen konnten.
Auf dem Rückweg machten wir wieder einen Stopp auf den Ochseninseln, den manche zum Baden nutzten.
Um 18.30 Uhr waren wir voll schöner Eindrücke wieder am Steg des Flensburger Ruderclubs.
Für die Skeptiker sei noch erwähnt, dass es auch für Ruderer, die eher selten Riemenboote rudern, kein Problem war, diese Strecke in Innenriggern zurückzulegen.
Es war eine rundum gelungene Ruderwanderfahrt! Vielen Dank denen, die das so gut ausgerichtet haben!

Zurück